Möchten Sie Schmucketuis, die aus Mais hergestellt worden sind?
Das klassische Torino Schmucketui hat eine umweltfreundliche Schwester bekommen. Torino Bio ist das erste Kunststoffetui mit vollem Fokus auf die Umwelt. Die neue Serie ist gerade im Webshop gelandet.
”Wir möchten uns die ganze Zeit verbessern, und Umweltbewusstheit ist sehr wichtig für uns. Das ist z.B. in unserem jährlichen CSR-Bericht und in unserem Sortiment zu sehen, wo es schon mehrere Eco-Produkte gibt.” Die Wörter sind vom Verkaufsleiter, Henrik Hansen, ausgesprochen. Er ist deutlich begeistert für das neue Mitglied der Eco-Familie: Ein Kunststoffetui, was hauptsächlich aus Mais hergestellt worden ist.
Er erzählt weiter: ”Wir erleben einen deutlichen größeren Fokus auf die Umwelt überall in dem Medienbild und im Bewusstheit des Verbrauchers. Die Zeit ist ganz einfach reif für eine Eco-Kunststoffetui. Wir hoffen, dass die Kunden das Etui gut empfangen werden“.
Eine Idee wird geboren
Mit über 25 Jahre Erfahrung mit Spritzgießen und einem ganz neuem Hauptstudium als Kunststoffverarbeiter, ist es ein anderer Henrik, mit der Familienname Jensen, der für die Entwicklung des Etuis zuständig ist. Er erzählt: ”Wir leben in einer Welt, die große Probleme mit Kunststoffabfälle erlebt. Ich bin stolz darauf, einen Teil eines Unternehmens zu sein, wo wir den Weg nach vorne zeigen, auch wenn wir über die Umwelt reden“.
Die Idee eines Eco-Etuis aus Kunststoff hat seit langem bei Westpack rumort, und mehrere Kunden haben sich über die Möglichkeit erkundigt. Während seiner Ausbildung letztes Jahr, wurde es plötzlich sehr konkret, erzählt Henrik und erläutert: ”Meine Fachlehrerin sprach sehr gut von Biokunststoffen, und ich habe sofort nach potenziellen Lieferanten gefragt. Ein Termin wurde gemacht, und das Projekt wurde gestartet.”
Haben Sie Mais gesagt?
Kunststoff ist nicht nur Kunststoff. Und Eco-Kunststoff ist nicht nur Eco-Kunststoff. Die richtige Kombination aus Kunststoffmaterialien muss gefunden werden, um die gewünschte Qualität für genau dieses Schmucketui zu bekommen. Im Laufe von den nächsten neun Monate bekam Herr Jensen laufend neue Materialien zugeschickt; sie wurden überprüft und bewertet bis die genau richtige Kombination gefunden war.
”Das erste Muster war rein PLA (Biokunstoff aus Maisstärke basiert), aber es war viel zu spröde für den relativ harten Prozess, es ist, ein Schmucketui zu gießen,” erzählt Herr Jensen und sagt weiter: ”Wir haben einen Mix von PLA und PBAT (biozerlegbarer Copolyester) ausprobiert und haben endlich das richtige Mischungsverhältnis gefunden.”
Mit anderen Wörtern ist Torino Bio also ein Schmucketui, das hauptsächlich aus Mais hergestellt worden ist, und selbst die Farbe ist biozerlegbar.
Es GIBT Unterschiede
Obwohl das Ziel war, ein Torino-Etui zu entwickeln, was so nah am Original wie möglich war, gibt es Unterschiede: ”Torino Bio hat ein spezifisches Gewicht auf 40-45% mehr und ist ein bisschen weniger schwarz als die ursprüngliche Torino Serie”. Herr Jensen hat zwei Etuis in der Hand, und beim Vergleich sieht man den kleinen Farbunterschied. Herr Jensen erzählt weiter: ”Der Gewichtunterschied macht fast die Eco-Etuis ein bisschen exklusiver. Und es hat natürlich auch eine „Eco“-Prägung unter dem Boden, damit es für unsere Kunden und den Endverbraucher deutlich wird, dass sie jetzt eine umweltfreundliche Verpackung in der Hand haben. Alles in allem muss dieses Etui erlebt werden!”
Und dann der Preis: Die Rohmaterialien für Torino Bio ist ein guten Teil teuer, und die Produktionszeit ein bisschen länger; deswegen wird ein Torino Bio-Etui preislich auch ein bisschen teuer als ein gewöhnliches Torino-Etui werden.
So schnell wird es zerlegt
Der springende Punkt für dieses Etui und das ganze Projekt ist natürlich die Kompostierbarkeit: wie lange dauert es ein Torino Bio-Etui zu zerlegen?
”In einer industriellen Kompostierungsanlage dauert es nur 2-8 Wochen bis das Etui in Wasser, Biomasse und CO 2 zerlegt wird.” erzählt Herr Jensen und erläutert: ”Unsere Herausforderung ist die Stärke; ein Schmucketui muss eine gewisse Stärke haben, und darum dauert die Kompostierung länger als bei z.B. eine dünne Kunststoffflasche.” Zum Vergleich dauert es vermutlich ca. 400 Jahre für ein normales Torino Etui, aber es kann dagegen wieder verschmelzt werden und ist dadurch für neue Kunststoffprodukte verwendbar.
Sind die Etuis dann essbar?
Nein – ein Torino Bio-Etui ist nicht essbar – aber das Material ist FDA-genehmigt (Food and Drug Administration), so im Prinzip können Sie Gurkenscheiben in einem Etui im Kühlschrank aufbewahren. Unsere Maschinen sind aber leider nicht FDA-genehmigt, wir raten Ihnen deswegen ab, die Etuis für Lebensmittel zu verwenden, aber für Schmuck sind sie ganz perfekt – und natürlich Anlaufgetestet wie alle unsere Produkte.