Es sind nicht nur Ihre schönen Waren, Ihre attraktiven Preise oder Ihr fröhliches Wesen, die die Kunden in Ihren Laden locken. Es handelt sich in hohem Maße auch um das Erlebnis. Und das Erlebnis beginnt bereits auf der Straße.
Jeder, der einen Laden oder einen Online-Shop besitzt, weiß, dass sich die Kunden sich gerne von kompetenten Fachleuten anregen und beraten lassen möchten. Ihre Verpackung und nicht zuletzt Ihre Ausstellung vermittelt die Geschichte Ihrer Marke und Ihres Schmucks.
Aktuelle Trends
Eine, die bei den Trends der Zeit und den Trends bei Verpackung und Präsentation von Schmuck den Durchblick hat, ist Kirsten Dahl Petersen, Marketingleiterin bei der Westpack A/S.
Kirsten ist sich sicher, dass umweltfreundliche Ausdrücke weiter an Boden gewinnen: "Natürliche Materialien signalisieren eine eher umweltfreundliche Einstellung, und das ist für viele ein wichtiger Punkt", berichtet sie. Dazu hat sie eine klare Botschaft zur derzeit heißesten Display-Farbe:
"Alles, was Weiß ist, ist jetzt mega-in! Besonders die verschiedenen Displaysets mit Klötzen aus weißem Holz in unterschiedlicher Größe sind sehr beliebt, sodass man ein Display für genau diesen Zweck bauen kann."
Kirsten ergänzt mit einem Augenzwinkern: "Und dann leben wir ja in einer Zeit, in der ALLES erlaubt ist - auch in Ihrer Schmuckausstellung. Je persönlicher Sie sie gestalten können, um so besser ist es."
Erzählen Sie die Geschichte
Und gerade, weil alles erlaubt ist, steht uns eine Welt voller Möglichkeiten offen: "Man darf keine Angst davor haben, interessante und andersartige Dekorationsmaterialien zu verwenden. Seien Sie extravagant und schauen Sie über den eigenen Tellerrand hinaus."
"Den Leuten ist es heute wichtig zu wissen, woher die Dinge kommen, und eine Schmuckausstellung kann helfen, dies zu vermitteln", erzählt Kirsten und führt ein paar Beispiele auf:
"Verwenden Sie Dekorationsmaterial, das die Geschichte Ihres Schmucks stützt. Machen Sie einen Waldspaziergang und finden Sie einen schönen Holzklotz, wenn Ihr Schmuck die Natur symbolisiert. Wenn Sie Bernsteinschmuck ausstellen, können etwas feiner Sand und Muschelschalen zur Vermittlung der Geschichte beitragen. Schwarzer Velours ist High End.“
"Es gibt viele Möglichkeiten. Lassen Sie der Phantasie freien Lauf und haben Sie keine Angst davor, sich von anderen zu unterscheiden."
Branding
Wir stellen immer häufiger fest, dass unsere Kunden bei ihrer Schmuckausstellung die Verpackung aktiv einsetzen, und dafür gibt es nach Kirstens Meinung einen guten Grund: "Unsere Kunden wählen ihre Schmuckkästchen sorgfältig aus und die Schmuckverpackung trägt mit ihrem aufgedruckten individuellen Logo dazu bei, ihnen selbst eine Marke zu geben und ihre Persönlichkeit bei einer Ausstellung vorzustellen."
Kirsten gibt ein paar konkrete Beispiele: "Falls man sich beispielsweise für ein Öko-Kästchen und Leinenbeutel entschieden hat, kann es selbstverständlich sein, beide Teile in eine Ausstellung mitzunehmen, die so das eigene Umweltbewusstsein unterstreicht."
"Hat man sich für ein exklusives Berlin-Kästchen entschieden, trägt das dazu bei, Eleganz und Luxus zu unterstützen, während ein Schmuckkästen in einer spannenden Farbe der eigenen Ausstellung frische Töne verleiht."
Ein guter Start
Westpack bietet Schmuckdisplays in verschiedenen Formen, Größen und Materialien an, sodass Sie genau die Displaylösung zusammenstellen können, die zu Ihrem Laden und Ihrem Schmuck passt.
Doch warum sollen Sie Geld für den Kauf von "richtigen" Schmuckdisplays ausgeben? Kirsten erzählt: "Wir sind uns darüber einig, dass eine große Displaylösung aufwändig ist, aber gute Displays halten viele Jahre lang. Am wichtigsten ist aber, dass wir unsere Displays laufen auf Anlaufen testen, um sicher zu sein, dass Ihr Schmuck seinen natürlichen Glanz beibehält."
Jetzt müssen Sie nur noch damit anfangen und die schönsten Schmuckausstellungen der Saison kreieren, die zu Ihrem Laden und Ihrem Schmuck passt. Viel Vergnügen.





































