Alles, was Sie über das Anlaufen wissen sollten
Was ist Anlaufen?
Als Juwelier werden Sie im Laufe Ihrer Karriere sicher auf angelaufenes Silber stoßen. Aber was ist das Anlaufen genau und wie können Sie das Risiko minimieren, dass Ihr Schmuck in Mitleidenschaft gezogen wird?
Wenn Schmuck anläuft, erfolgt auf dem Silber ein Oxidationsprozess, der sich normalerweise darin zeigt, dass das Schmuckstück stumpf, matt und grau wird - möglicherweise sogar fast schwarz.
Beim Anlaufen handelt es sich um einen Belag auf dem Schmuck, aber im Gegensatz zu Rost zerstört das Anlaufen das darunter liegende Metall nicht. Wenn Schmuck anläuft, kann dieser Oxidationsprozess sogar dazu beitragen, das darunter liegende Metall zu schützen.
Das Anlaufen entsteht durch eine chemische Reaktion mit Bestandteilen in der Luft. Im Verlaufe dieser Reaktion ändert Silber seine Farbe von glänzend und reflektierend zu matt gelblich oder grau und schließlich zu schwarz, je nachdem, wie lange der Prozess andauert.
Die Chemie dahinter
Das Anlaufen ist das Ergebnis einer chemischen Reaktion zwischen Silber und schwefelhaltigen Stoffen in der Luft, die zusammen Silbersulfid, eine schwarze Verbindung, bilden. Wenn sich eine dünne Schicht Silbersulfid auf der Silberoberfläche bildet, lässt sie das Silber anlaufen, und es wird matt und dunkel.
Auch Alltagsgegenstände führen zum Anlaufen
Es ist nicht möglich, Ihren Silberschmuck vollständig vor Anlaufen zu schützen, da Silber mit vielen verschiedenen Materialien reagiert. Silber kann zum Beispiel mit Lebensmitteln, Flüssigkeiten, Kosmetika, Haarspray, Parfüm, Kleidung und sogar mit etwas so Einfachem wie Leitungswasser reagieren.
Wenn Sie Silberschmuck tragen, lagern sich Öle von Ihrer Haut auf der Oberfläche des Schmucks an und erhöhen so die Anlaufgefahr. Selbst die relativ milden Chemikalien im Schweiß können den Anlaufvorgang beschleunigen, insbesondere wenn er von Wärme und Luft unterstützt wird.
So vermeiden Sie Anlaufen
Wie bereits erwähnt, gibt es keine Möglichkeit, Ihren Silberschmuck vollständig vor dem Anlaufen zu schützen. Der beste Ansatz ist, den Prozess zu verlangsamen. Hier können Sie im Geschäft tätig werden - und Ihre Kunden anleiten.
In Ihrem Geschäft sollten Sie:
- - eine Möglichkeit zur luftdichten Aufbewahrung wählen, z. B. Druckverschlussbeutel
- - für geringe Luftfeuchtigkeit sorgen, z. B. durch die Verwendung von Silica Gel-Beuteln in Ihrem Lager
Informieren Sie Ihre Kunden. Erzählen Sie ihnen, dass es eine gute Idee ist:
- - den Silberschmuck nach Gebrauch abzuwischen
- - das Tragen von Silberschmuck beim Geschirrspülen oder Duschen zu vermeiden
- - den Silberschmuck während des Kochens abzulegen
- - Kontakt mit Wolle, Gummi und Latex zu vermeiden
So reinigen Sie angelaufenes Silber
Es gibt viele Pflegemittel auf dem Markt. Wir empfehlen die Verwendung von Schmuckpflegeprodukten von Hagerty, die über mehr als 120 Jahre Erfahrung in der Schmuckpflege verfügen und ein umfangreiches Sortiment anbieten. Sie kennen sich aus. Einige ihrer Pflegeprodukte helfen auch, das Anlaufen zu verhindern.
Poliertücher
Poliertücher sind in der Regel relativ mild und daher perfekt zum Entfernen von Anlaufbelag im Frühstadium. Diese Tücher sind sowohl behandelt als auch unbehandelt erhältlich. Allerdings sind kleine Details am Schmuck mit einem Tuch möglicherweise schwer zu erreichen.
Schmuckreinigungsmittel
Reinigungslösungen wie Silver Clean und Jewel Clean entfernen die angelaufene Schicht chemisch und schnell. Schmuckreinigungsmittel haben jedoch keine präventive Wirkung.
Poliercreme
Wer etwas mehr Zeit für ein glänzendes Finish aufwenden möchte, kann Poliercreme benutzen, die jedoch etwas mehr Anstrengung erfordert. Das Produkt enthält den patentierten Bestandteil R-22, der dabei hilft, zukünftige Anlaufprozesse zu verlangsamen.
Nur billiges Silber läuft an - oder?
Die Qualität von Silber hat großen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Oxidationsprozesses. Da Silber jedoch ein relativ instabiles Metall ist, wird jedes Silber im Laufe der Zeit anlaufen. Im Allgemeinen reagiert reineres Silber jedoch langsamer.
Wir empfehlen
Ein wenig Vorbeugen lohnt sich auf lange Sicht.
Wir empfehlen, dass Sie Ihren Kunden nahelegen, auf die ordnungsgemäße Aufbewahrung (so luftdicht wie möglich) und regelmäßige Pflege, einschließlich Polieren, ihrer Silberprodukte zu achten.
Gleichzeitig empfehlen wir, dass Sie in Ihrem Geschäft eine optimale Umgebung für Ihren Silberschmuck schaffen, mit minimalem Hantieren und geringer Luftfeuchtigkeit. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Verpackung für Ihren Schmuck verwenden. Bei Westpack testen wir sowohl Schmuckschachteln als auch Beutel, Etuis und Displays kontinuierlich auf Anlaufreaktionen.
Was unternimmt Westpack, um das Anlaufen zu vermeiden?
Wir wissen, dass man das Anlaufen nicht vollständig verhindern kann, aber mit über 60 Jahren Erfahrung in Entwicklung, Design und Herstellung von Schmuckverpackungen und Displaymaterialien haben wir eine Vielzahl von Materialien und Verfahren getestet. Daher wissen wir genau, welche Materialien wir verwenden können und welche wir vermeiden sollten, um den Anlaufprozess zu verlangsamen.
Wenn es um das vorzeitige Anlaufen geht, ist es oft die Verpackung, in der der Schmuck aufbewahrt wurde, die den Anlaufvorgang beschleunigt. Einige Materialien in der Verpackung können das Anlaufen sogar fördern. Tatsächlich können solche Materialien dazu führen, dass Schmuck aus Metall, der in dieser Verpackung aufbewahrt wird, innerhalb von nur 24 Stunden sichtbares Anlaufen zeigt. Daher empfehlen wir, Verpackungen von Westpack zu verwenden.
Bei Westpack testen wir kontinuierlich alle Verpackungs- und Präsentationsmaterialien, die mit Schmuck in Kontakt kommen, in unseren eigenen Testanlagen. Dadurch wird sichergestellt, dass unsere Produkte kein Anlaufen verursachen.
Vor jedem Produktionslauf testen wir sowohl das fertige Produkt als auch die dazugehörigen Rohstoffe einzeln. Damit ist sichergestellt, dass unsere Verpackungen frei von unnötigen anlauffördernden Stoffen sind.
Unsere Tests dauern je nach Produkt 3 bis 7 Tage und werden unter hoher Luftfeuchtigkeit und Hitze in großen Öfen durchgeführt. Darüber hinaus arbeiten wir bei der Beschaffung von Rohstoffen eng mit unseren Zulieferern zusammen, um sicherzustellen, dass in der Produktion sowohl in Asien als auch in Europa nur geeignete Materialien verwendet werden.
Mit anderen Worten, wenn Sie Ihre Schmuckverpackungen – oder alle anderen Produkte, die in direktem Kontakt mit Ihrem Schmuck kommen sollen – von Westpack kaufen, sind diese Produkte frei von unnötigen, das Anlaufen fördernden Substanzen. Daher können Sie mit Verpackungen von Westpack sicher sein, dass Ihre Kunden nie mit Silberschmuckstücken in Ihr Geschäft zurückkommen, die sich durch die Verpackung schwarz verfärbt haben.